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Weihnachten – Joseph von Eichendorff

Heute soll es wieder um ein klassisches Weihnachtsgedicht gehen. Es ist so eines dieser typischen Gedichte, die man in der Schule zum Auswendiglernen vorgesetzt bekommen, von einem Autor der Romantik, Joseph von Eichendorff geschrieben und das nenne ich mal Romantik im eigentlichen Sinne. Das ist pure Weihnachtsromantik, mit der wir uns heute befassen wollen – und hier gibt es das Gedicht für heute zum Mitlesen: http://gutenberg.spiegel.de/buch/joseph-von-eichendorff-gedichte-4294/103

Weil das Gedicht interpretatorisch nicht so wahnsinnig viel hergibt, schauen wir uns doch die Formalia mal etwas genauer an, in diesem Sinne ist dieses Gedicht nämlich ein wunderbares Lehrbuchbeispiel. Wir haben 16 Verse in vier Strophen, das Reimschema ist durchgängig abab in den Strophen und jeder A-Reim korreliert mit einem weichen Versende, jeder B-Reim mit einem harten Versende. Die einzelnen Verse haben durchgängig vier Hebungen und die Verse beginnen – das ist ein wenig ungewöhnlich – mit einer Hebung, auf die eine Senkung folgt, dieses Versmaß nennt man einen Trochäus. Und es gibt auch einen besonderen Vers, nämlich der neunte, der genau nach der Mitte steht. Hier beginnt der Vers mit einer Senkung, darauf folgen zwei Hebungen und dann läuft das Metrum wieder an. Das kann man gut und gerne als eine deutliche Zäsur sehen, deklamiert man das Gedicht, setzt man nach dem achten Vers komplett neu an und beginnt quasi mit einem neuen Sinnabschnitt – und das ist auch am Inhalt zu erkennen:

Das lyrische Ich geht zunächst durch die Stadt und beobachtet durch die Fenster das harmonische Weihnachtsfest mit geschmückten Fenstern, die Stadt ist bereits verlassen und das gesamte Leben spielt sich innerhalb der Häuse ab, wo die Kinder beglückt sind. Und hier ist der Umbruch. Das lyrische Ich verlässt die Stadt in Strophe drei und es erlebt sein eigenes Weihnachten im freien Feld, wo die ganze Welt still und friedlich liegt und das lyrische Ich dort sein Weihnachtsfest genießen kann.

Und wer noch nicht genau verstanden hat, was Alliterationen sind, findet in diesem Gesicht gleich eine ganze Menge davon. Straßen stehen verlassen; An den Fenstern haben Frauen; Kindlein stehen und schauen – um nur mal drei Beispiele zu nennen. Damit wird natürlich nochmal eine zusätzliche Harmonie erzeugt, die hinteren Strophen stehen dem aber in nichts nach, sodass man keineswegs irgendwie sehen könnte, dass das Weihnachten allein irgendwie weniger wert sein sollte. Im Gegenteil ist sogar das Weihnachten allein, schon durch die Positionierung am Ende eigentlich das, was das lyrische Ich dem Familienbeisammensein vorzieht. Und denkt man an die vielen Selbstmorde, Streits und Polizeieinsätze an Weihnachten, kann man sich denken, warum Eichendorff das so geschrieben hat und sich gegen den Zeitgeist gestellt hat. Wobei das Problem natürlich ist, das, wenn sich jeder allein ins freie Feld stellt, das Feld auch nicht mehr so frei ist.

Insgesamt also ein Plädoyer dafür, Weihnachten auch mal in der Stille und Einsamkeit zu erleben, es liefert eine wundervolle Kulisse für einen schönen Spaziergang, beispielsweise am Nachmittag des Heiligen Abends. Und ich muss sagen, das Gedicht transportiert eine wirklich schöne Weihnachtsstimmung. Ich mag das Gedicht recht gerne – und das nicht nur, weil es aus meiner Lieblingsepoche stammt und eines der wenigen Gedichte dieser Zeit ist, die wirklich groß rezipiert werden. Euch wünsche ich nun eine möglichst besinnliche Weihnachtswoche, die in diesem Jahr wirklich unangenehm liegt – auch bei mir steht noch einiges an, bevor ich mich zur Weihnachtszeit zurücklehnen kann.

 

 

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